Springe zum Inhalt

Was vor einiger Zeit war

16.06.2023

Vom 12. bis 16.06.2023 haben die 9 E/U-Klassen und die Wiko-Klasse eine Projektwoche zum Thema "Steinwald-Steine" durchgeführt.
ErzählkreisAm ersten Tag haben wir uns alle in der Turnhalle getroffen, um die Geschichte von „Steini“ zu hören. „Steini“ hat sich was Tolles ausgedacht. Er will eine lange Reise machen und der ganzen Welt vom 10. Geburtstag unserer Schule erzählen. Das will er nicht alleine machen und so hat er seine Freunde- viele große und kleine Steine- mitgebracht.Steine

Die Steine brauchten aber unsere Hilfe: Damit sie auf ihrer Reise gefunden werden, haben wir sie mit besonderen Stiften bunt angemalt: mit Herzen, Punkten, Streifen, lustigen Gesichtern und so weiter.
Auf der Rückseite der Steine haben wir ein Geheimzeichen QR Codeaufgeklebt. Das Zeichen nennt sich QR-Code und wenn man es mit einem Handy fotografiert, werden die Finder der bunten Steine auf unsere Homepage weitergeleitet. Sie erfahren dort vom Geburtstag unserer Schule, können uns ein Foto vom Steinwald-Stein schicken und uns mitteilen, wo sie den schönen Stein gefunden haben.10
Am Mittwoch haben wir uns dann noch einmal in der Turnhalle getroffen und unsere bunten Steine in eine „10“ gelegt. Wir haben unser Steinwald-Schulen-Lied mit der neuen Geburtstagsstrophe gesungen und unsere Steine bewundert.
Jetzt können sich die Steine auf den Weg machen. Wir sind alle gespannt, wohin ihre Reise geht!

13.06.2023

Kennenlernnachmittag 04Am 13.06.2023 hat unser jährlich durchgeführter Kennenlernnachmittag für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler stattgefunden. Die baldigen Schulkinder sowie ihre Eltern, Erziehungsberechtigten und teilweise ihre Geschwister wurden zunächst von der Schulleitung Frau Wedekind begrüßt und die zukünftigen Klassenteams der Schule  wurden vorgestellt.                                                                      
Kennenlernnachmittag 02

Anschließend hatten alle auf dem Schulhof die Gelegenheit sich schon etwas kennenzulernen. Die neuen Schulkinder konnten an verschiedenen Stationen Buchstaben sortieren oder nachspuren, Puzzle legen, kneten, Bilder ausmalen, beim Eisspiel ihr Lieblingseis zusammenstellen und beim Motorik Parcour balancieren oder durch einen Tunnel kriechen.Kennenlernnachmittag 01

Zudem gab es die Gelegenheit erste Einblicke in den Bereich der Unterstützten Kommunikation zu werfen und z.B. einen BigMack, step by step oder einen allTurnit spinner auszutesten.

Kennenlernnachmittag 03

 

Es war für alle ein aufregender und spannender Nachmittag. Wir freuen uns schon sehr die neuen Schulkinder bei der Einschulungsfeier wieder zu sehen und sie bei ihrem Schulstart begleiten zu dürfen!

07.06.2023

Konzert 01Am 07.06.2023 fand wieder ein Konzert, das durch „Live-Music-Now“ organisiert wurde, in der Steinwald-Schule statt. Wir hatten das „New Classic Duo“ mit Julia Smirnova (Geige) und Konstantin Manaev (Cello) zu Gast. Konstantin Manaev erklärteKonzert 02 die Instrumente und ließ die Zuschauer raten. Dann spielten sie Musik von G.F. Händel, J.S. Bach, A. Romberg und Yuanfan Yang und erhielten begeisterten Applaus. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeigte sich auch darin, dass sie sich zu der Musik bewegten und tanzten.

März 2023
 
Im März ist es wieder soweit: Die Arbeiten im Garten können beginnen, um alles für die neue Gartensaison vorzubereiten. Viele fleißige Kolleg*innen halfen beim Verteilen der neuen Erde, beim Umgraben und Beschneiden der einzelnen Pflanzen. So können wir nun in die neue Ackersaison mit den Schüler*innen einsteigen. Vielen Dank für die Unterstützung!

März 2023

An der Steinwald-Schule wird seit einigen Jahren fleißig im Schulgarten angepflanzt,Schulgarten geerntet und gearbeitet. Leider waren die Wege im Garten sehr uneben. Durch verschiedene Löcher und Unebenheiten bestand vor allem für Schüler*innen im Rollstuhl die Schwierigkeit voran zu kommen oder sogar umzukippen. Andere Schüler*innen hatten wiederum Schwierigkeiten Wege und Beete zu unterscheiden, da es keine klare Abgrenzung gab.
WegebauDa sich viele Ackerklassen an der Arbeit im Schulgarten beteiligen und wir eine Barrierefreiheit für alle Schüler*innen im Garten gewährleisten möchten, wendeten wir uns an „Grün macht Schule“. Nach einer gemeinsamen Gartenbegehung und einem Ideenaustausch engagierte „Grün macht Schule“ eine Firma, die uns bei der Ausgestaltung der Wege half. Unsere Schüler*innen beschreiben die weitere Zusammenarbeit folgendermaßen:
Eine Firma hat die Wege im Schulgarten angelegt. Sie haben die Wege mit SteinenWegebau 2
begrenzt. Es kam ein Laster mit Holzhackschnitzeln. Wir haben die Holzhackschnitzel mit einer Mistgabel in Eimer und Schubkarren getan und zu den Wegen getragen. Wir haben die WegeHolzhackschnitzel verteilt und festgetreten. Das war ein anstrengender Tag. Der Garten sieht jetzt schöner aus. Wir können jetzt besser erkennen, wo wir laufen dürfen und wo ein Beet ist. Die Wege sind schön breit und wir können nebeneinander gehen. Auf den Wegen bleiben unsere Schuhe sauber. Wenn man hinfällt, tut es nicht weh, weil der Weg weich ist. Mit dem Rollstuhl geht es ein bisschen schwer, aber ich komme überall hin.
Wege 2
Abschließend ist zu sagen, dass die Schüler*innen mit Rollstuhl leichter durch den Schulgarten gefahren werden können und somit besseren Zugang zu den Beeten haben. Auch bei Regen muss kein Matsch mehr durchquert werdenwege 3 und die Schuhe sowie Rollstühle bleiben sauber. Die eindeutigen Wege geben eine gute Orientierung, sodass niemand mehr unabsichtlich in ein Beet läuft. Zudem finden Schüler*innen und Lehrkräfte: Der Garten sieht jetzt schöner aus.

16.03.2023

Theater Mittendrin 01Am Donnerstag, den 16.03.2023 besuchte uns das Team ANOHA ontour mit seinem Theaterstück „mittendabei“ in der Schule.Theater Mittendrin 02
"Erzählt wird die Geschichte eines Tieres, das während eines Unwetters auf ein Schiff gerettet wird und dort erstmals auf andere Tiere trifft. Es vergleicht, wird verglichen und begegnet sowohl Interesse als auch Ausgrenzung.
Theater Mittendrin 01Die Geschichte bietet die Möglichkeit, über das Einfinden in eine neue Umgebung zu sprechen – wie beispielsweise die Einschulung oder die Frage „Wer darf mitspielen?“ und zeigt auf, wie wir uns mit all unseren Unterschieden gegenseitig schätzen lernen und zusammenleben können.
 
Theater Mittendrin 04
Das Theaterstück endet in einer spielerischen Aktion, in der die Kinder zu einem positiven Ausgang der Geschichte beitragen." (https://anoha.de/ontour-theaterstueck-mittendabei)
 

21.02.2023

 
Fasching 1Unsere erste gemeinsame Faschingsfeier nach der Corona-Pandemie war ein voller Erfolg. Wir haben gemeinsam gespielt, getanzt und auf dem Laufsteg unsere Kostüme vorgeführt. Mittags gab es für alle einen Pfannkuchen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Feier im kommenden Jahr.

26.01.2023

Projektwoche 05Vom 23.01-26.01.2023 war unsere Projektwoche in den Mittelstufen. Wir hatten dieses Jahr geschichtliche Themen an denen wir gearbeitet haben.

Es gab Projektgruppen zu den Themen: Ägypten, Ritter, Mittelalter, Wikinger, Drachen und Dinosaurier.

 

Projektwoche 02In den Gruppen haben wir passend zu den Themen verschiedene Inhalte erarbeitet, sowie gekocht, geschrieben, gerechnet und gebastelt.Projektwoche 03

 

Am Ende gab es eine große Ausstellung zu den einzelnen Themen und wir konnten uns anschauen was die anderen Gruppen in der Projektwoche gearbeitet haben.

08.12.2022

Abie Alba

In der Nikolauswoche wird es an unserer Schule schon richtig vorweihnachtlich. Am 6. Dezember 2022 findet traditionell unsere große Nikolausfeier statt. Die Vorweihnachtszeit ist auch immer Vorlesezeit. Am 8. Dezember 2022 begrüßen wir ganz herzlich Frau Katrin Bühring, eine Berliner Schauspielerin, Drehbuch- und Kinderbuchautorin, an unserer Schule zu einer Lesung. Frau Bühring bringt uns ihr  Buch "Abie Alba – Der große Traum vom Weihnachtsbaum", eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit Herz, Humor und Happy End, mit und wird mit uns und ihrem Tannenbäumchen den Tag an unserer Schule verbringen. Es sind auch Back- und Bastelaktionen geplant.

Flyer

Abie Alba

30.11.2022

TrioNach dreijähriger pandemiebedingter Pause fand endlich wieder ein Konzert in unserer Schule statt. Es wurde veranstaltet durch „Live-Music-Now“, einer Organisation, die jungen Künstler*innen die Möglichkeit gibt in sozialen Einrichtungen aufzutreten. Henry Petersen (Klarinette), Cedric Petersen (Fagott) und Jan-LukasKonzert
Willms (Klarinette) spielten Musik unterschiedlicher Komponisten von Bach über Mozart bis Poulenc, ließen die Kinder raten und erklärten ihre Instrumente. Zu einer Tanzmusik waren alle eingeladen mitzutanzen und am Schluss durften die Kinder sich noch ein Weihnachtlied wünschen.

https://www.livemusicnow-berlin.de/home.html