Neue Wege für den Schulgarten

März 2023

An der Steinwald-Schule wird seit einigen Jahren fleißig im Schulgarten angepflanzt,Schulgarten geerntet und gearbeitet. Leider waren die Wege im Garten sehr uneben. Durch verschiedene Löcher und Unebenheiten bestand vor allem für Schüler*innen im Rollstuhl die Schwierigkeit voran zu kommen oder sogar umzukippen. Andere Schüler*innen hatten wiederum Schwierigkeiten Wege und Beete zu unterscheiden, da es keine klare Abgrenzung gab.
WegebauDa sich viele Ackerklassen an der Arbeit im Schulgarten beteiligen und wir eine Barrierefreiheit für alle Schüler*innen im Garten gewährleisten möchten, wendeten wir uns an „Grün macht Schule“. Nach einer gemeinsamen Gartenbegehung und einem Ideenaustausch engagierte „Grün macht Schule“ eine Firma, die uns bei der Ausgestaltung der Wege half. Unsere Schüler*innen beschreiben die weitere Zusammenarbeit folgendermaßen:
Eine Firma hat die Wege im Schulgarten angelegt. Sie haben die Wege mit SteinenWegebau 2
begrenzt. Es kam ein Laster mit Holzhackschnitzeln. Wir haben die Holzhackschnitzel mit einer Mistgabel in Eimer und Schubkarren getan und zu den Wegen getragen. Wir haben die WegeHolzhackschnitzel verteilt und festgetreten. Das war ein anstrengender Tag. Der Garten sieht jetzt schöner aus. Wir können jetzt besser erkennen, wo wir laufen dürfen und wo ein Beet ist. Die Wege sind schön breit und wir können nebeneinander gehen. Auf den Wegen bleiben unsere Schuhe sauber. Wenn man hinfällt, tut es nicht weh, weil der Weg weich ist. Mit dem Rollstuhl geht es ein bisschen schwer, aber ich komme überall hin.
Wege 2
Abschließend ist zu sagen, dass die Schüler*innen mit Rollstuhl leichter durch den Schulgarten gefahren werden können und somit besseren Zugang zu den Beeten haben. Auch bei Regen muss kein Matsch mehr durchquert werdenwege 3 und die Schuhe sowie Rollstühle bleiben sauber. Die eindeutigen Wege geben eine gute Orientierung, sodass niemand mehr unabsichtlich in ein Beet läuft. Zudem finden Schüler*innen und Lehrkräfte: Der Garten sieht jetzt schöner aus.