Springe zum Inhalt

Feste und Feiern

Spielefest

Im Herbst findet in unserer Turnhalle das Spielefest statt. An verschiedenen Stationen können alle Schüler*innen ihre koordinativen und motorischen Fertigkeiten mit Freude erweitern. Gemeinsam erleben wir, den Spaß an der Bewegung.

Schüler am Schwungtuch.

 

Nikolausfeier

Jedes Jahr, um den 6. Dezember herum, läuten wir in der Schule die Weihnachtszeit ein und es macht sich eine kribbelige Vorfreude unter unseren Schülerinnen und Schülern breit. Sie wissen, dass wir nun bald einen mächtig beliebten Besucher erwarten, der immer Geschenke für alle Klassen auf mehreren Schlitten dabei hat - der allseits bekannte und beliebte Nikolaus kommt zu uns in die Mensa. Zuerst lauschen alle einem kleinen Weihnachtslieder-Konzert, das einige Lehrerinnen auf verschiedenen selbst mitgebrachten Instrumenten feierlich darbieten. Danach wird von allen gemeinsam unser schöner, großer Tannenbaum mit den unterschiedlichsten Basteleien geschmückt. Die Aufregung steigt, wenn wir ein Lied für den Nikolaus singen und ihn schließlich laut zu uns rufen. Er hat jedes Mal ein paar fröhliche Worte für uns übrig, bevor dann endlich die Geschenke für die Klassen verteilt werden. Natürlich bedanken wir uns anschließend immer mit einem Lied beim Nikolaus und freuen uns dann schon auf seinen Besuch im nächsten Jahr.

 

Sommerfest

Im Mai feiern wir traditionell unser Sommerfest, das wir unter ein besonderes Motto stellen. Im letzten Jahr stand unser Fest unter dem Motto „Geräusche und Klänge“. Eingeladen sind alle, die Freude an der Begegnung mit uns haben.