weitere Aktivitäten

Zahlenfest

Bild 01

Am 19. Februar 2020 fand unser erstes Zahlenfest an der Steinwald-Schule statt. Es wurde von der Fachkonferenz Mathematik organisiert und beinhaltete viele Stationen zu den Bereichen Pränumerik, Zahlenraum bis 10 sowie den Zahlenraum bis 100.

Bild 04

Die Schüler*innen konnten auf spielerische Weise die Mathematik mit allen Sinnen wahrnehmen und hatten offensichtlich sehr viel Spaß dabei. Insgesamt war das Zahlenfest ein großer Erfolg und wird daher in Zukunft jedes Schuljahr stattfinden.

Matschraum

Im Schuljahr 2018/19 wurde der lang ersehnte Matschraum eröffnet.

Matschraum 2

Dieser Raum unserer Schule ermöglicht es den Schüler*innen mit Materialien wie Wasser, Seife, Rasierschaum, Glibbermasse, Farbe und vielem mehr zu experimentieren, basale taktile Erfahrungen zu sammeln und dabei großen Spaß zu haben.

Matschraum 1

Eine große Matschwanne und diverses Zubehör wie Schwämme, Mal- und Knetseife, Siebe oder Pipetten sorgen für immer wieder neue Anregungen und Lernerfahrungen. Am Ende des Unterrichts kann mit der Handbrause jegliches „Kunstwerk“ und auch so manche Überschwemmung schnell und einfach wieder beseitigt werden.

Jede Klasse kann den Raum nach Absprache individuell nutzen. Darüber hinaus trifft sich die Arbeitsgemeinschaft „Matschen, Patschen, Klatschen“ wöchentlich im Matschraum und genießt die tollen Möglichkeiten, die dieser Raum bietet.

Snoezelenraum

Der Snoezelenraum ist ausgestattet mit einem Wasserbett, Sitzkissen und einer Polsterecke. Der weiße Raum kann durch diverse Lichtquellen in bunten und wechselnden Farben erleuchten. Zudem ist eine Musikanlage vorhanden, über die beispielsweise Entspannungsmusik oder Hörbücher abgespielt werden können. Die konkrete Ausführung der verschiedenen Medien wird den Bedürfnissen der Lernenden angepasst.

Einerseits dient das Snoezelen unseren Schüler*innen zur Entspannung. Andererseits wird es aber auch für eine gezielte Förderung verschiedener Wahrnehmungsbereiche eingesetzt.