Musik

Der Singkreis Zu sehen ist Frau Betge mit einer Gitarre. Sie leitet den Singkreis.

Unser Singkreis lädt nun schon seit vielen Jahren alle Schülerinnen und Schüler der E- und U-Stufe, die Freude daran haben, einmal wöchentlich zu einer fröhlichen Singe-, Musizier- und Tanzstunde ein. Wir wandern gemeinsam, den Jahreszeiten und Festen entsprechend, musikalisch durch das Jahr und singen und spielen Kinderlieder. Dazu treffen sich alle im Klassenraum der Klasse EU 2 in einem großen Stuhlkreis. Wir beginnen immer mit einer rhythmischen Übung, aber spätestens, wenn das allen bestens bekannte und immer gleiche Begrüßungslied „Singen, das macht Laune“ von der Gitarre angeschlagen wird, gehört die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Schülerinnen und Schüler dem Singen. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, sich mit einer dem jeweiligen Lied entsprechenden einfachen Verkleidung in der Mitte des Kreises zur Musik zu bewegen, während alle anderen gemeinsam singen. Alle haben viel Spaß dabei, fast jeder möchte dran sein, weshalb wir das jeweilige Spiellied mehrmals wiederholen. Der Singkreis endet nach etwa 45 Minuten ebenfalls mit einem jedes Mal wiederkehrenden Abschlussritual (Lied und Spruch). Die fast täglich wiederkehrende Frage einzelner Schülerinnen und Schüler „Singen wir heute wieder?“ zeigt, wie beliebt unser wöchentliches musikalisches Stelldichein bei den Schülerinnen und Schülern ist, und motiviert zum Weitermachen.