Kollegium

An der Steinwald-Schule arbeiten wir im Team und interdisziplinär mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen.

Sonderschullehrer*innen
Pädagogische Unterrichtshilfen - PU
Betreuer*innen
Erzieher*innen und
Bundesfreiwilligendienstler*innen

begleiten und unterstützen unsere Schüler*innen in ihren Klassen.

Entsprechend unseres Leitgedankens achten wir in unserer Zusammenarbeit auf eine wertschätzende Kommunikation, immer im Bewusstsein, dass alle das gleiche Ziel haben: die Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern und den schulischen Betrieb bestmöglich für alle zu gestalten. Die individuellen Förderziele der Schüler*innen werden gemeinsam im Team formuliert und regelmäßig überprüft.

Des Weiteren gibt es an unserer Schule eine Religionslehrerin, die unsere Schüler*innen auf Elternwunsch in Kleingruppen unterrichtet.

Die Arbeit in den Klassen wird ergänzt durch die Tätigkeit von drei Physiotherapeutinnen, einer Ergotherapeutin sowie einer Logopädin.

Eine Fachkraft für Unterstützte Kommunikation berät Eltern sowie Kolleg*innen und begleitet unsere Schüler*innen gezielt beim Einsatz der unterstützten Kommunikationsmedien im Schulalltag.

Die zuständige Schulärztin besucht regelmäßig unsere Schüler*innen in der Schule und bietet den Klassenteams die Möglichkeit zu einem regelmäßigen Austausch.

Eine Schulsozialarbeiterin berät bei Bedarf Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte und führt z.B. auch das Sozialtraining „Locker bleiben“ durch.

Zum Personal gehören außerdem die Schulsekretärin, der Hausmeister sowie eine Küchenmitarbeiterin.

Die Schulleitung sowie die erweiterte Schulleitung sorgen durch ihre Tätigkeit und ihr Engagement für einen reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs und vertreten die Interessen unserer Schule nach außen.