Ergänzende Betreuung

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN
im Hort der Steinwald-Schule!

Wir möchten uns kurz vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Unsere Kernöffnungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag 15:00 – 16:00 Uhr
Freitag 14:00 – 16:00 Uhr
In den Ferienzeiten findet die Betreuung von 08:00 – 13:00 Uhr bzw. 15:00 Uhr statt.

Frau Sochacka

Ansprechpartner: Frau Sochacka  (Hortkoordination)

Telefon:  0160 939 706 14

Das Hortteam

Was erwartet die Hortkinder?

Gemeinsamer Treffpunkt ist die Mensa der Schule. Je nach Wetterlage ermöglichen wir den Kindern, sich nach dem langen Schultag an der frischen Luft zu bewegen. Dazu gehören die Nutzung unseres Schulhofes sowie das Erkunden der näheren Umgebung und der umliegenden Spielplätze.
Auch nutzen wir regelmäßig die Schulturnhalle und bieten Bewegungsspiele an.
Freitags setzen wir uns gemütlich zusammen, um einen kleinen Snack zu uns zu nehmen. Wir freuen uns über kleine Spenden wie Obst, Gemüse, Brot oder Belag, die diese Mahlzeiten ermöglichen.
Zweimal im Monat (jeweils Freitag) haben die Kinder die Möglichkeit, an unserer Schwimm-AG in der Schwimmhalle der Schule teilzunehmen.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Das Hortteam

Herbstferienprogramm 2023

Sommerferienprogramm 2023

Osterferienprogramm 2023

LEUCHTENDE KINDERAUGEN, HELLES GELÄCHTER UND EIN BIßCHEN CHAOS IN DER KÜCHE
(Kochen und Backen im Hortbereich)

Kochen und Backen 05Riesige Vorfreude, wir backen eine Eierkuchentorte mit Schokocreme, Bananen, Rosinen und Sahne.

Kochen und Backen 12Kochen und Backen 11Kochen und Backen 01

Backen und Kochen fördert die Konzentration, Geduld und die Augen- und Handkoordination.

Kochen und Backen 03Kochen und Backen 10Kochen und Backen 09Kochen und Backen 13

Außerdem trainieren wir die Grob- und Feinmotorik, müssen die jeweiligen Arbeitsschritte gut absprechen und umsetzen, um ein leckeres Ergebnis zu erhalten.

Kochen und Backen 06Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz, wenn ihr euchKochen und Backen 07 unsere Eierkuchentorte anschaut.

Sie hat wirklich lecker geschmeckt....

SPIEL UND SPAß IM THERAPIEBAD

Bild 01Bild 02Hauptsächlich in der Ferienzeit bieten wir unseren Hortkindern die Möglichkeit in unserem höhenverstellbaren schuleigenen Therapiebad das Element Wasser kennen zu lernen.

Neben der Wassergewöhnung bieten wir Entspannung mit Musik und Spiele mit Ball und Reifen im Wasser an.

Außerdem besteht die Möglichkeit bereits erworbene Schwimmkenntnisse unter pädagogischer Anleitung zu trainieren und zu vertiefen.

DIE STEINWALD SCHULE SUCHT DEN MUSIKALISCHEN SUPERSTAR  (SSDS)

Karaoke 01Karaoke ist ein Teil unseres Nachmittagsangebotes in der ergänzenden Betreuung.
Sänger/innen und Zuschauer sind immer herzlichKaraoke 09 willkommen! Wir sind gerne musikalisch unterwegs, und messen uns mit Darbietungen aus vielen unterschiedlichen Musikbereichen. Dabei kommt viel Freude und Spaß auf, und eine Portion Quatsch gehört natürlich auch dazu.

Herbstferienprogramm 2022

Osterferienprogramm 2022

Bild 16

Wir hatten eine sehr schöne Osterferienzeit!

UNSER VERKEHRSGARTEN

In unserem Fahrzeugschuppen stehen Fahrräder, Roller, Kett Cars, und Dreiräder zur freien Verfügung bereit.

Bild 9In dem schuleigenen Verkehrsgarten können sich unsere Kinder in der ergänzenden Betreuung mit den verschiedenen Verkehrszeichen - und Regeln unter pädagogischer Anleitung vertraut machen.

Bild 3Bild 8Bild 7

Durch regelmäßiges Training möchten wir den Kindern ermöglichen sich sicherer und selbstbewußter im alltäglichen Straßenverkehr zurecht zu finden.

Bild 2Bild 6Bild 1

Bild 1

SPORT- UND BEWEGUNGSANGEBOT IN DER TURNHALLE

Bild 15

In der Turnhalle der Steinwald Schule bieten wir für die Schüler der ergänzenden Betreuung regelmäßig verschiedene Sport- und Bewegungsspiele an.  Bild 10

Hierbei steht der Spaß an der Bewegung und dem Spiel im Vordergrund.

Egal ob Ball, Reifen, Kletterwand, Matte oder Kasten.... die gebotenen Möglichkeiten unserer Turnhalle erfreut sich  großer Beliebtheit bei unseren Hortkindern.

Bild 7Bild 5Bild 3Bild 13

MUSIKANGEBOT IM KULTURRAUM

Bild 6Heute möchten wir unser Tanz - und Musikangebot in unserem Kulturraum vorstellen.

Bild 8

Bild 9

Hier wird regelmäßig getanzt, mit verschiedenen Instrumenten musiziert oder Musik gehört.

Bild 1Bild 2Bild 4Bild 7

Jetzt brauchen wir aber eine Pause!

Bild 10

Winterferienprogramm  2022