Religionsunterricht ist ein fester Bestandteil im Schulalltag der Steinwald-Schule, an dem alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit, teilnehmen können.
Das Fach Religion ist ein Angebot, den Fragen der Kinder an das Leben und zum Glauben einen Raum zu geben.
Jedes Kind wird wahrgenommen wie es ist.
Die Schülerinnen und Schüler werden mit ihren individuellen Fähigkeiten ernst genommen und sie spüren Wertschätzungen gegenüber ihrer Person und ihrer Lebenssituation. Dadurch empfinden sie die Lernangebote als positive Herausforderung.
Nonverbale Ausdrucksformen (Mimik, Gestik, Rollenspiel, bildnerisches Gestalten, Klangspiele) und wiederkehrende Rituale wie die Gestaltung der Mitte mit einer Kerze und bunten Tüchern und der Einsatz der Triangel helfen, auf den Religionsunterricht einzustimmen und unterstützen die Aufnahme und Gestaltung von Beziehung.
Fantasiereisen und Stille-Erfahrungen helfen den Kindern ihre innere Ruhe zu finden, und mit Singen, Tanzen und Spielen bringen sie ihre Lebensfreude zum Ausdruck.
Menschen leben aus Zuwendung, Annahme und Geborgenheit.
In Wahrnehmungen unseres Lebens, in biblischen Geschichten und Vorbildern entfalten die Themen und Inhalte des Religionsunterrichtes Zugänge zu solchen Erfahrungsmöglichkeiten.
Auch eigene Erfahrungen wie Angst, Leid, Trauer und Tod haben hier einen Ort.
Jeder Mensch hat seinen eigenen „religiösen“ Lebensweg, auch die Kinder.
Das gemeinsame Lernen bringt die verschiedenen Erfahrungen zur Sprache und fördert das Verstehen und den Respekt für das, was andere glauben und ihnen wichtig ist.
Das Wissen über Religionen, Kulturen und deren Geschichte hilft den Schülerinnen und Schülern, sich in unserer Welt zu orientieren.
Die Literatur, Kunst, Musik und Architektur, der Rhythmus des Kalenders und die Werbung und Medien sind voller Bezüge zur Bibel, nicht nur in Sprache und Symbolen.