Springe zum Inhalt

E-/U-Stufen

Beginnend mit der Einschulung besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ zwei Jahre lang die Eingangsstufe und anschließend zwei Jahre lang die Unterstufe. Die ersten vier Schuljahre sind in der Steinwald-Schule jahrgangsübergreifend organisiert: Die Kinder bleiben vier Jahre in ihrer EU-Klasse, es lernen Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler gemeinsam. Zur Zeit gibt es neun EU-Klassen mit 6-7 Schülerinnen und Schülern. In der Regel ist jede Klasse personell mit einer Sonderschullehrerin oder einem Sonderschullehrer, einer Pädagogischen Unterrichtshilfe (Erzieherin oder Erzieher mit sonderpädagogischer Fachausbildung) sowie einer Betreuerin bzw. einem Betreuer ausgestattet.
Die Schulanfängerinnen und -anfänger kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Nach einer Kennenlernphase werden individuelle Förderpläne angelegt, nach denen jedes Kind entsprechend seines derzeitigen Lernniveaus gezielt gefördert wird. Hier geht es sowohl um die Förderung basaler Fähigkeiten (Selbstversorgung, lebenspraktische Fertigkeiten), sprachlicher, motorischer und sozialer Kompetenzen als auch um die Einübung von Arbeitstechniken. Gleichzeitig werden durch den Lese- und Schreiblehrgang, die Einführung von Mengen und Zahlen und fächerübergreifende Projekte inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Der strukturierte Tagesablauf, in dem der Morgenkreis, Arbeits- und Pausenzeiten sowie die Mahlzeiten einen festen Platz haben, gibt den Kindern Orientierung.

 

Der Singkreis 

Unser Singkreis lädt nun schon seit vielen Jahren alle SchülerZu sehen ist Frau Betge mit einer Gitarre. Sie leitet den Singkreis.innen und Schüler der E- und U-Stufe, die Freude daran haben, einmal wöchentlich zu einer fröhlichen Singe-, Musizier- und Tanzstunde ein. Wir wandern gemeinsam, den Jahreszeiten und Festen entsprechend, musikalisch durch das Jahr und singen und spielen Kinderlieder. Dazu treffen sich alle im Klassenraum der Klasse EU 2 in einem großen Stuhlkreis. Wir beginnen immer mit einer rhythmischen Übung, aber spätestens, wenn das allen bestens bekannte und immer gleiche Begrüßungslied „Singen, das macht Laune“ von der Gitarre angeschlagen wird, gehört die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Schülerinnen und Schüler dem Singen. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, sich mit einer dem jeweiligen Lied entsprechenden einfachen Verkleidung in der Mitte des Kreises zur Musik zu bewegen, während alle anderen gemeinsam singen. Alle haben viel Spaß dabei, fast jeder möchte dran sein, weshalb wir das jeweilige Spiellied mehrmals wiederholen. Der Singkreis endet nach etwa 45 Minuten ebenfalls mit einem jedes Mal wiederkehrenden Abschlussritual (Lied und Spruch). Die fast täglich wiederkehrende Frage einzelner Schülerinnen und Schüler „Singen wir heute wieder?“ zeigt, wie beliebt unser wöchentliches musikalisches Stelldichein bei den Schülerinnen und Schülern ist, und motiviert zum Weitermachen.