Schulordnung und Schulprofil

Schulregeln

Wir haben uns für einheitliche Schulregeln entschieden. Im Schuljahr 2019/20 erarbeitete die Fachkonferenz Lebenspraxis die für alle geltenden Regeln. Diese hängen nun auf jeder Etage und im Foyer unserer Schule für alle gut sichtbar und lesbar aus.

Leitziele

Wir …

• verstehen unsere Schule als einen Lebensraum, in dem sich jeder wohlfühlen soll, in dem Selbstbestimmung gefördert und lebenspraktisches Lernen initiiert wird.
  • respektieren die Persönlichkeit jeder/s einzelnen Schülerin/Schülers.
  • fördern unsere Schüler*innen individuell und ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu selbst- und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten und führen sie entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zu größtmöglicher Selbstständigkeit.
  • ermöglichen den Schüler*innen, sich als Teil der Gesellschaft zu erleben und am öffentlichen Leben teilzunehmen.
  • gehen freundlich und respektvoll miteinander um und legen Wert auf eine verantwortungsvolle und interdisziplinäre Teamarbeit.
  • kooperieren mit den für unsere Schüler*innen in ihrer jeweiligen Entwicklungs- und Lebensphase bedeutsamen Institutionen.
  • legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und anderen den Lebensraum der Schüler*innen beeinflussenden Personen.
  • stellen uns unserer Verantwortung für den Kinderschutz und orientieren uns im Schulalltag an einem Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei jeglicher Form von Gewalt.

Die Schulordnung der Steinwald-Schule können Sie durch Klicken auf den folgenden Button als PDF-Datei herunterladen:

Steinwald-Schule Schulordnung
Titelbild der „Schulordnung der Steinwald-Schule“.

Unser bisheriger Hygieneplan wurde an die aktuelle Situation angepasst. Die entsprechenden Ergänzungen können Sie hier nachlesen:

Hygieneplan Covid-19
Titelbild vom „Hygieneplan Corona” für die Steinwald-Schule.