31.01.2024
Ein Fuchs läuft über unseren Schulhof! Die Schüler*innen stellen Fragen und so fängt unser Projekt an. Im gesamten Schulalltag und über mehrere Wochen begleitet uns der Fuchs fächerübergreifend.
Im Sachkundeunterricht lernen die Kinder Vieles über das Leben des Fuchses. Ein gebastelter Fuchs entsteht im Kunstunterricht. Der Fuchskuchen wird im Koch- und Backunterricht hergestellt.
‚F‘ wie Fuchs: Im Deutschunterricht lernt ein Schüler das ,F` kennen, andere können es schon schreiben und üben dies an der Tafel und im Heft. Wiederum andere Schüler*innen lesen bereits kurze Sätze und schreiben mit etwas Hilfe die Antworten an die Tafel.
Im Matheunterricht werden unter anderem Füchse gezählt. Ein Schüler lernt spielerisch erste Zahlen kennen. Zwei Mitschüler üben schon das Zuordnen der Zahlen zu den entsprechenden Mengen. 3 Schüler*innen üben das Addieren und Ergänzen. Das Bild vom Fuchs motiviert auch hier.