Sport

Im Unterrichtsbereich Sport stehen unseren Schülerinnen und Schülern folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Sporthalle
  • Sportplatz
  • Kletteranlage
  • Verkehrsgarten
  • Therapiebad
  • Schwimmhalle

Zusätzlich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern psycho-motorische Angebote an:

• Schaukeln in den Klassenräumen
  • Bälle-Bad
  • Trampolin
  • Spieltonne von fit4future.

Bundesjugendspiele

Im 2. Halbjahr nehmen alle unsere Klassen an den Bundesjugendspielen teil. Auf dem nahegelegenen Sportplatz Stern Marienfelde lernen die Schülerinnen und Schüler Bewegungselemente der Leichtathletik kennen. In den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen erzielen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ihre persönlichen Erfolge. Gemeinsam freuen wir uns über die erreichten Urkunden.

Schwimmen

Unser Schwimmunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihren physischen und psychischen Entwicklungen positiv zu fördern: Verbesserung körperlicher bzw. psychomotorischer Fertigkeiten, Förderung des Selbstvertrauens, Abbau von Spannungen durch beruhigend wirkende Bewegungen im Wasser, Anbahnung von Selbständigkeit, Verbesserung der Kontaktaufnahme, Anerkennung von Spielregeln, Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit, Schulung des Gleichgewichts usw..
Bei allen unseren Schülerinnen und Schülern wird im Schwimmunterricht auf die Bedürfnisse und das persönliche Können geachtet. Der Schwimmunterricht berücksichtigt die angepassten Schwimmhilfen, eine individuelle Betreuung und die auf das einzelne Kind abgestimmten Förderziele.
In den Eingangs- und Unterstufen findet der Schwimmunterricht im Therapieschwimmbad innerhalb unseres Schulhauses statt.
Sofern die Wassergewöhnung abgeschlossen ist und keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen, haben Schülerinnen und Schüler unserer Mittelstufenklassen die Möglichkeit am Schwimmunterricht im Kombibad-Mariendorf teilzunehmen. Dort wird in kleinen leistungshomogenen Gruppen mit je einer Schwimmlehrerin oder einem Schwimmlehrer sowie weiteren Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet. Zweimal im Schuljahr nimmt eine Gruppe von bis zu 10 Schülerinnen und Schülern an berlinweiten Schwimmwettkämpfen begeistert und erfolgreich teil.